Figuren für die Weihnachtskrippe

Das Aufstellen einer Krippe in der Adventszeit ist für mich genau so wichtig, wie der Adventskranz. Und da ich auch hier immer wieder mit dem Satz konfrontiert wurde: "Wir würden ja gern Figuren aufstellen, haben aber nicht viel Platz...", fertige ich "kleine und große" Krippenfiguren an.

 

Die "kleinen" Krippenfiguren sind wie die Blumemädchen, ca. 14cm groß, die Kleidung hauptsächlich aus Filz, und ohne Füße. Dazu passend von der Größe her die Tiere aus Filz.

 

Die "großen" Krippenfiguren fertige ich wie die Märchenfiguren an, d.h. sie haben ein Gestell aus ummanteltem Elektrodraht, Füße aus Bleiplatte geschnitten, mit Wachs umformt und mit Trikotstoff überzogen. Die Kleidung nähe ich aus den unterschiedlichsten Stoffen. Auch das kleine Jesuskind hat einen Körper mit Armen und Beinen und wird in eine kleine Stoffwindel gewickelt. Die Tiere nähe ich in der passenden Größe aus Filz. Mit diesen Krippenfiguren kann und darf gespielt werden...!

 

Auch die Engel werden je nach Krippenart mit und ohne Füße hergestellt. Sie haben meistens ein kleines Instrument in der Hand.

 

Da ich auch hier jede Figur einzeln anfertige, gibt es immer wieder Abweichungen von den auf den folgenden Seiten abgebildeten Figuren. Deshalb biete ich meinen Kunden immer an, die Figuren, die sie möchten, anzufertigen, zu fotographieren, ihnen die Fotos zu mailen und erst dann können sie sie kaufen, oder von der Bestellung zurücktreten...

 

Preise auf Anfrage